gepanzertes Fahrzeug mit Radfahrwerk - ohne
absenkbare Zusatzräder - mit mehr als drei Rädern je
Fahrzeugseite - zwischen dem zweiten und dritten Rad
befindet sich eine Seitenluke - ohne zwei
Fähnchenschießgeräten am Heck - mit einem Antennenfuß
hinten rechts auf der Wanne |
Die NVA
erhielt 1979 die ersten SPW-70. Bis zur
letzten Lieferung 1989 unterlag der SPW-70
zahlreichen Modernisierungen. Einige der von
außen zu erkennenden Veränderungen
sind, entsprechend dem Jahre der erstenmaligen
Veränderung, aufgelistet. Nachgerüstet wurden:
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1980
- Rückblickwinkelspiegel auf dem Turm
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die
Steigbügel für die MSG sind am unteren Ende
rund
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an
jeder Fahrzeugseite drei Nahkampfluken, auf dem Turmdach
der Rückblickwinkelspiegel
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1982 - eckige
Steigbügel für die MSG |
eckige
Steigbügel für die MSG
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1984 - links
und rechts über den drei Nahkampfluke zwei zusätzliche
Nahkampfluken - Abweiser am Heck zum Schutz der Tanks
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zwei zusätzliche Nahkampfluken auf dem Dach der Wanne,
zwei Abweiser am Heck zum Schutz der beiden Tanks
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1986 -
Winkelspiegel links am Turm - an der linken Turmseite eine
verschließbare Öffnung zur Brandbekämpfung aus dem Turm
heraus - Wellenabweise durch vier Gummipuffer am Bug
geschützt - Mechanik zur Betätigung des Wellenabweisers
verändert - verbesserter Schutz für die Scheinwerfer
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SPW-70 Modell 1986
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an der linken Turmseite ein zusätzlicher
Winkelspiegel und dahinter eine verschließbare Öffnung zur
Brandbekämpfung
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Wellenabweise durch vier Gummipuffer am Bug geschützt -
Mechanik zur Betätigung des Wellenabweisers verändert
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