"Technik Museum"

Das "Technik Museum" gibt es noch nicht. Aber einen Namen wollte ich diesem Highlight schon geben. Wenn es dann tatsächlich ein Museum ist, wird der Name geändert.
Beim ersten Kontakt dachte ich, hier will mich jemand auf den Arm nehmen. Ein Leser schrieb, er suche Material zur 122-mm-SFL-Haubitze 2S1 und zur 152-mm-SFL-Haubitze 2S3M, da er diese Fahrzeuge gekauft habe. Weiterhin befinden sich mehrere SPW, LKW und gezogene Artilleriesysteme in seinem Besitz.
Die Technik wurde durch die Bundeswehr untersucht. Da aber kein Budget für eine museale Unterbringung vorhanden war, (der Staat ist ja Pleite) sollte die Entsorgung auf einem Truppenübungsplatz stattfinden. Nach zwei Jahren des verhandelns konnten dann die Fahrzeuge gekauft und sogar in der Kaserne "demilitarisiert " werden. Als die Fahrzeuge vor zehn Jahren an den Standort verlegt wurden, konnte niemand die Technik fachkundig bedienen. Sie wurden unter zuhilfenahme eines Bergepanzers eingeparkt. Bis dato hat niemand die Fahrzeuge mehr bewegt. Dementsprechend gross war das Erstaunen, als vor wenigen Wochen ein Sil 135 durch die Kaserne fuhr, mit einer Rakete auf der Rampe, und das auch noch von Zivilisten. Eine artgerechte Bedienung ist dank Original-Anleitungen auch kein Problem mehr.

Hier ein paar Impressionen aus diesem Fundus.
 
122-mm-SFL-Haubitze 2S1
der Motor läuft
152-mm-SFL-Haubitze 2S3M
 
 
 
Ural 375D
 
Führungsstelle der TLA PU 12 auf SPW 60PB
links ein Element des Artillerie-Führungssystems 1W12 "Maschina"
rechts das Raketentransportfahrzeug 9T29 des Systems 9K52 "Luna M"
diese drei Führungsfahrzeuge gehören zum Artillerie-Führungssystem 1W12
Basisfahrzeug ist der MT-LBu

zurück zum Tagebuch