Neiden 2004

Das Wetter war gut, die Verpflegung toll, die Atmosphäre einzig.
Es waren diesmal wieder interessante Fahrzeuge aus Ost und West zu sehen, zu hören und zu bestaunen. Für mich als ehemaligen Panzermann waren natürlich die Kettenfahrzeuge am interessantesten. Aber es waren auch zahlreiche Radfahrzeuge vertreten. Zu bewundern waren zwei Versionen des SPz BMP 1, einmal ein BMP 1 SP-2 und das Bergefahrzeug BMP-MTP. Beide, auf dem mittleren Panzer T 55A basierende Sicherstellungsfahrzeuge, also der Kranpanzer T 55TK und die Panzerzugmaschine T 55T, konnte man in Aktion sehen. Diesmal sogar zwei fahrbereite mittlere Panzer; einmal ein Leopard 1 und ein T 34/85. Als weitere Kettenfahrzeuge waren eine selbstfahrende Halbfähre GSP 55 ohne Ponton, ein SPz kurz - Hotchkiss - und ein SPW 50PK in Aktion zu bewundern. Ich habe immer noch das Drönen der Panzermotoren im Ohr und den Geruch der Abgase in der Nase. Da wurden viele alte Erinnerungen wieder wach.
Es gab wieder viel zu kaufen, ich selber habe den Bildteil zur DV-42/41 "Gerätebeschreibung und Bedienungsanleitung für die 57-mm-Flak" von 1964 erstanden. Was auch immer wieder schön ist, ist das Treffen mit Gleichgesinnten, die man sonst nur aus dem Internet kennt. Toll!

Von dieser Stelle aus nochmals meinen Dank an die Organisatoren des Treffens, den Militärhistorische Rad- & Kettenfahrzeuge e.V. Neiden für das tolle Fest. Mit Sicherheit kann ich für mich sagen, 2005 auf ein Neues.

Hier einige Eindrücke:
 
 
 
 
zur Begrüßung
 
Fahrzeug der technischen Hilfe BMP-MTP
 Panzerzugmaschine T 55T
mittlerer Panzer T 34/85
Halbfähre GSP 55 ohne Ponton
 SPW 50PK
Planierraupe T 100
 geländegängiges Mehrzweckgerät 2,5
 Kras 214 mit Pritsche
 Sattelzugmaschine ZIL 157KW
Ural 375 mit kurzem Kran
SPz kurz Hotchkiss
PKW P2M
 


zurück zum Tagebuch